Zwischen Steampunk und Film Noir: Die Redcat 7 Modenschau bei den Dragon Days in Stuttgart

2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_38

Foto: © by Jesko Mägle, www.dark-pictures.org

Vom 11. bis 14. Juli fand in Stuttgart zum zweiten Mal das Fantasy- und Literaturfestival „Dragon Days“ statt. Das Besondere an dem Festival ist, dass es dabei nicht nur um Fantasyliteratur an sich geht, sondern sämtliche mediale Formen überschreitet. So gab es eine Vielzahl an spannenden Veranstaltungen, wie z.B. die Buffy-Nacht oder ein Vortrag über die Animationen in Game of Thrones von den Machern selbst.

Ein besonderes Highlight war die Modenschau des Labels RedCat 7.  Im Foyer des Wilhelmspalais präsentierte die Modedesignerin Sammy the Scissors bei einer aufwendig choreografierten Modenschau ihre fantastischen Kreationen, die sich stilistisch zwischen der Mode der deutschen Jahrhundertwende und dem Stil des Film Noir einordnen lassen. Auch Elemente des Burlesque ließen sich ausmachen, sowie Anlehnungen an die 40er Jahre.  Die Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit den Machern der Graphic Novel „Steam Noir“.  Somit finden sich die Kreationen in gezeichneter Form in den Comics wieder und kleiden stilvoll die Protagonisten und Figuren innerhalb der fantastischen Welt.

 

Modeseite_1_MitSchrift  2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_11a

Modeseite_4_B_MitSchrift   Modeseite_4_A

Entwürfe und ihre Umsetzungen von Redcat 7

Die Designerstücke wurden von aufwendig gestylten Models in drei Durchgängen präsentiert und zogen das bunte und zahlreich erschienene Publikum durch ihre lebendige und souveräne Performance in ihren Bann. Ausgefallenes Make-up mit Airbrush in Zahrad-Optik oder an „Die Glasbücher“ erinnernde, maskenartige Schattierungen sowie strenge oder fantasievoll aufgetürmte Frisuren unterstrichen die einzelnen Stilrichtungen der Kreationen.

Wer die Comics gelesen hatte, konnte so manch wohlbekanntes Kleidungsstück auf dem Laufsteg wiederfinden. So zum Beispiel das von Manuela an Frau D ausgeliehene, tief dekolletierte Kleid oder auch das Kupferherz selbst, welches im Rahmen eines wunderschön anzusehenden Spitzentanzes im Mittelpunkt stand. Die Tänzerin trug dazu die Maske von Leander, die auch auf dem Cover des dritten Bandes zu bewundern ist.

Cvr_SN3_web          2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_29a

 Comicvorlage und die Umsetzung bei der Modenschau

Auch für alle jene, die die Comics noch nicht kannten, war die Modenschau ein spannendes Erlebnis. Die besonderen und einzigartigen Kreationen des Labels Redcat 7 sprachen für sich.

Die Modenschau 

Der erste Durchgang zeigte strenge Mode im Stil der 40er Jahre mit Hosenanzügen, Blusen, und hochgeschnittenen Knickerbockern und Bleistiftröcken. Dazu trugen die Models verspielte Hütchen, Zylinder, Taillengürtel und Taillenkorsetts in Anlehnung an Steampunk und die Jahrhundertwende.

2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_02    2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_05a

2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_09a    2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_13

Fotos: © by Jesko Mägle, www.dark-pictures.org

Im zweiten Durchgang präsentierte Redcat 7 sehr weibliche und viel Haut zeigende Kreationen mit Korsetts in bunten Farben und langen, gerüschten Schleppenröcken, mit denen die Models anmutig über den Laufsteg schritten. Komplettiert wurden die Kleider durch an Marie Antoinette erinnernde Haarkreationen und ein wunderschönes, puppenhaftes Make-up.

 

2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_16a    2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_21aa

2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_22a    2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_20

Fotos: © Jesko Mägle, www.dark-pictures.org

Eine besondere Steigerung gab es im dritten Durchgang, bei dem Lackkorsetts mit Strapsen, BHs und Schulterklappen präsentiert wurden, zu denen die Models mit Polizeimütze und Megaphon bekleidet Raum für die folgenden Kreationen schafften: Es folgte ein Spitzentanz mit dem Kupferherz in einem wunderschönen Kleid mit buntem Korsett und einem dunkelroten Ballonrock. Im Anschluss folgte ein Model mit riesigen Serafenflügeln mit ihren Schützlingen in knappen, dem Steampunk entlehnten Röcken mit passenden Oberteilen. Diese brachten die Menge mit ihrer energiegeladenen Show ordentlich zum Kochen und ernteten im Anschluss ihren wohlverdienten Applaus.

 

2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_26a      2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_32a

2013-07-13_DragonDays_SteamNoirModenschau_37a

Fotos: © Jesko Mägle, www.dark-pictures.org

Für mehr Infos und weitere tolle Kreationen von Sammy the Scissors geht es hier zu ihrer Website: www.redcat7.de.

Wer mehr über die Graphic Novel „Steam Noir“ erfahren möchte, ist hier richtig: www.steamnoir.com

Vielen Dank an Jesko Mägle von www.dark-pictures.org für die Fotos von der Modenschau.

 

 

About Juno

Alter: 27 Beruf: Magister in Orientwissenschaften mit Jura und Politik, derzeit Zweitstudium Kunst-Musik-Medienwissenschaften, arbeite nebenher in einem Programmkino. Hobbies: Schreiben, schneidern, Klamotten entwerfen, orientalischer Tanz und Modern Dance, uvm. Lieblingsmusik: Von Metal und Rock bis hin zu Elektronischem sehr vieles. :)

Check Also

Castle Rock 20

Ankündigung: Castle Rock Festival XX 2022

Nach langem Warten kann das 20. Jubiläum des Castle Rock Festival nun endlich stattfinden! Am …